Auf dem Bild von links nach rechts: Mario Mundt, Dr. Matthias Manthei, René Becker, Sylvia Pantel, Dr. Hans-Georg Maaßen, Stefanie Voigt, Daniel Gallien, Dr. Rolf Dahmen
Wir wachsen weiter.
Die WerteUnion hat am Sonntag, den 5. Mai 2024, in Binz auf Rügen den Landesverband Mecklenburg-Vorpommern gegründet.
Nach Thüringen, Sachsen und Schleswig-Holstein ist Mecklenburg-Vorpommern (MV) der vierte Landesverband der WerteUnion, weitere werden in den nächsten Wochen folgen.
Neben den Gründungsmitgliedern aus MV waren der Bundesvorsitzende der WerteUnion, Herr Dr. Hans-Georg Maaßen, die ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete und jetziges WerteUnion Mitglied, Frau Sylvia Pantel aus Düsseldorf, sowie zahlreiche weitere Gäste anwesend.
Zur Landesvorsitzenden wurde mit über 90 % der Stimmen Stefanie Voigt aus Greifswald gewählt. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Dr. Matthias Manthei und René Becker, beide ebenfalls aus Greifswald, gewählt. Zu den Beisitzern wurden gewählt: Dr. Rolf Dahmen, Daniel Gallien und Mario Mundt.
In seinem Grußwort hob der Vorsitzende Dr. Maaßen die dringende Notwendigkeit eines Politikwechsels in Deutschland hervor. Die CDU, mit Ihrem Vorsitzenden Friedrich Merz, habe die Hoffnungen auf eine bürgerlich-konservative Politik für Deutschland bitter enttäuscht. Die CDU sei nicht reformfähig, die Parteiführung fahre weiterhin einen Kurs ohne Einbeziehung der Meinungen und Anschauungen der konservativen Mitglieder.
Die WerteUnion, so Dr. Maaßen, mache allen ein überzeugendes Angebot, die eine vernunftorientierte und realistische Politik und dem Öko-Sozialismus entgegentreten wollen.
Deutschland benötigt eine zukunftsorientierte Rückbesinnung auf die Freiheit in allen Lebensbereichen. Das Partei-Motto heiße daher: „Wir wählen die Freiheit!“. Es komme jetzt entscheidend darauf an, dass die Partei und ihre Politikinhalte bekannt gemacht werden.
Sylvia Pantel machte in ihrem Grußwort deutlich, dass für die WerteUnion auch die Familien und das Kindeswohl ein zentrales Anliegen sind.
Die neu gewählte Landesvorsitzende Stefanie Voigt betonte in ihrem Schlusswort, dass der Landesverband über eine Vielzahl von Mitgliedern mit unterschiedlicher Expertise verfüge. Sie seien bereit, sich tatkräftig für das Wohl des Landes und seiner Bürgerinnen und Bürger einzusetzen. Daher werden sie sich in der Bundestagswahl 2025 und in den Landtagswahlen 2026 in MV für eine starke Vertretung der WerteUnion in den Parlamenten engagieren.